Profil: Die Kritikerin

Die Archetypin der Kritikerin betritt gerne ungefragt die Bühne des Lebens und zwar genau dann, wenn unser Blick zu sehr nach Außen gerichtet ist.

Ja, sie ist ausgesprochen kritisch und hat die Eigenschaft, unsere Ideen und deren Umsetzung mit einem Wisch vom Tisch zu fegen, immer dann, wenn wir zu sehr nach Anerkennung im Außen streben, oder uns zu stark im Vergleichen wiederfinden.

Die Archetypin der Kritikerin kann aber auch eine gute Verbündete sein, wenn es darum geht, unseren Willen zu stärken und uns an unsere Durchsetzungskraft und unsere Einzigartigkeit zu erinnern.

Der erlösten Kritikerin in uns geht es niemals um das Siegen, oder darum, Recht zu haben. Es geht ihr darum, Dich in Deine ursprüngliche Kraft und Authentizität zu führen.

Auch wenn es manchmal hart ist, doch sie kennt Dich von Anbeginn an und glaubt an Dich.

Sie reibt liebevoll und manchmal augenzwinkernd an Deinem Selbstwert und flüstert Dir zu, dass ihre Kritik nur das Schleifpapier ist, mit dem Dein innerer Rohdiamant zum Strahlen gebracht wird.

SCHATTENASPEKTE

Vergleichen, Kleinhalten, alles schlechtreden, unterminiert jeglichen Entdeckerinnengeist, assoziiert „Erfolg“ mit Leistung und rationalem Ergebnis statt mit Erfahrungswert.

ARCHETYPISCHE SCHWESTER

Die Schattenaspekte der Kritikerin werden ausgeglichen durch die Eigenschaften der Königin.

Persönlichkeiten, die sinnbildlich für die Aspekte der Kritikerin stehen (erlöst oder unerlöst):

Celeste Barber, Desiree Nick, Carolin Kebekus, Nikeata Thompson,